Aktuelles

Therapie mit Brevactid

Produktion von Brevactid® wird eingestellt

Liebe AndrologInnen,

die Firma Ferring Arzneimittel ist in Deutschland einziger Hersteller für ein Medikament, das humanes Choriongonadotropin (hCG) in den Dosierungen 1500 I.E. und 5000 I.E. enthält, Markenname Brevactid®. Dies ist das einzige für Männer in Deutschland zugelassene Präparat, das den Wirkstoff hCG enthält.

Der Hersteller Ferring Arzneimittel hat mitgeteilt, dass die Produktion von Brevactid® ab dem ersten Quartal 2026 eingestellt wird. Es solle laut Hersteller Ferring Arzneimittel im Oktober 2025 eine letzte Charge ausgeliefert und in begrenzten Mengen geliefert werden.

Um eine Unterbrechung der Therapie Ihrer Patienten zu vermeiden, greifen in dieser besonderen Situation die Regelungen des Arzneimittelgesetzes (AMG) Import nach § 73 Abs. 1 AMG. Wenn ein in Deutschland zugelassenes Arzneimittel derzeit nicht vertrieben oder lieferbar ist, darf die Apotheke ein wirkstoffgleiches Präparat aus dem europäischen Ausland importieren. Dabei gilt das Gebot der Wirtschaftlichkeit.

Bitten Sie Ihre Patienten, diese Information in der jeweiligen Apotheke vorzulegen. Die Apotheke kann dann einen entsprechenden Import veranlassen. Im europäischen Ausland (u.a. Niederlande, Schweiz, Italien) sind verschiedene hCG-Präparate verfügbar.

Deutsche Gesellschaft für Andrologie e.V.